• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Jahresrückblick bei der FF Tröpolach

Jahresrückblick bei der FF Tröpolach

Am 30. November 2019 blickten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Tröpolach bei ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthof Durnthaler auf ein einsatzintensives Jahr zurück.

Anstieg der Einsätze im Jahr 2019

Im Berichtsjahr 2019 musste die 87 aktive Mitglieder zählende Ortsfeuerwehr Tröpolach insgesamt 84 Mal (2018 80 Mal) zu Einsätzen ausrücken. Dabei standen die Feuerwehrmänner 1.086 Stunden im Einsatz. Den Hauptanteil der 43 technischen Einsätze verursachten die Wetterkapriolen, die sich von extremer Trockenheit bis Starkregen erstreckten. Die 41 Brandeinsätze beinhalten 25 Fehl- oder Täuschungsalarme, Brandsicherheitswachdienste bei Veranstaltungen und Feuerwerken, Waldbrände nach Blitzschlägen, aber auch einen Schwelbrand in der Wäscherei einer Hotelanlage am Nassfeld, bei dem aufgrund der Rauchausbreitung 360 Menschen evakuiert werden mussten. Das Einsatzgebiet der FF Tröpolach umfasst sieben Ortschaften mit über 600 Einwohnern, 14 Hotels bzw. größere Beherbergungsanlagen im Tal und am Berg sowie zahlreiche Pensionen und Privatzimmervermietungen mit insgesamt mehr als 5.000 Gästebetten. Um die verschiedensten Einsatzlagen auch in Zukunft effizient bewältigen zu können, investierten die Kameraden zahlreiche Stunden ihrer Freizeit in Schulungen, Übungen und Ausbildungslehrgänge.

Erfolgreich bei Leistungsbewerben

Im Jahr 2019 hat die FF Tröpolach wieder an allen fünf Leistungsbewerben im Bezirk Hermagor teilgenommen, einen davon organisierte die Feuerwehr selbst. Beim Bezirksleistungsbewerb in Rattendorf platzierte sich die 9. Gruppe in der Wertungsklasse Bronze A auf dem 3. Platz. Eine ausgeloste Gruppe nahm auch am Mannschaftsleistungsbewerb teil und erreichte den 6. Platz. Ein Atemschutztrupp konnte die Atemschutzleistungsprüfung in Bronze erfolgreich ablegen. Mit Tröpolacher Beteiligung konnte die 2. Gruppe der Feuerwehrjugend Hermagor bei den Landesmeisterschaften in der Kategorie Bronze den ausgezeichneten 3. Platz erreichen.

Ehrungen und Angelobung

Bereits im Rahmen der Jubiläumsfeier der FF Förolach wurden HFM Nikolaus Astner und HFM Herbert Gratzer mit der Kärntner Medaille in Silber für ihre 40-jährigen Verdienste im Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Im selben Rahmen wurde FM Elias Wassertheurer vom Bürgermeister angelobt. Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde FM Thomas Markert von Vizebürgermeister DI Leopold Astner angelobt.

Dank der Ehrengäste

Vizebürgermeister DI Leopold Astner und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Robert Koppensteiner dankten den Tröpolacher Feuerwehrmännern für ihre Einsatzbereitschaft und gratulierten zu den Erfolgen bei den Leistungsbewerben und Leistungsprüfungen. Bezirksfeuerwehrkurat Dechant Andreas Tonka dankte den Kameraden für ihre Unterstützung und Teilnahme bei kirchlichen Anlässen und erneuerte sein Angebot, nach belastenden Einsätzen oder bei sonstigen Problemen als Gesprächspartner zur Verfügung zu stehen.

 

v.l.: AFK Robert Koppensteiner, Kdt-Stv. Gernot Steiner, Kdt. Gerold Katzer,
BFKUR Andreas Tonka und Vizebgm. Leopold Astner

Text: BI Florian Jost
Fotos: BI Florian Jost, ABI Robert Koppensteiner, BI Gernot Steiner, LM Rene Pettauer

Florian Jost

Bezirksbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit