• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

JHV der FF Watschig

JHV der FF Watschig

Am 6. Februar 2026 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Watschig für das Berichtsjahr 2025 im Gasthof Löffele statt. Kommandant Rainer Hubmann begrüßte die Kameradinnen und Kameraden sowie die Ehrengäste: Abschnittsfeuerwehrkommandant Robert Koppensteiner, Gemeindefeuerwehrkommandant-Stv. Florian Zimmermann sowie Stadtrat und Feuerwehrreferent Wolfgang Wallner.



Mannschaftsstand & Tätigkeitsbericht

Die FF Watschig zählt derzeit insgesamt 65 Mitglieder. Diese gliedern sich in 40 Mitglieder im Aktivstand, 16 Altmitglieder, 8 sonstige Mitglieder sowie 1 Gastmitglied. Im Jahr 2025 musste die Feuerwehr zu insgesamt 6 Einsätzen ausrücken. Davon waren 5 Brandeinsätze und ein technischer Einsatz zu bewältigen. Es wurden rund 80 Einsatzstunden geleistet.

Kurse, Übungen und Ausbildungen

Um gut für die Einsätze gerüstet zu sein, wurden wieder zahlreiche Übungen abgehalten. Zur zusätzlichen Weiterbildung wurden von den Kameraden 11 Kurse auf Bezirks- und Landesebene besucht. Insgesamt investierten die Kameradinnen und Kameraden beeindruckende 3.344 Stunden in Übungen, Schulungen und sonstige Tätigkeiten.

Neues Einsatzfahrzeug KLFA

Ein besonderer Meilenstein war die Indienststellung des neuen KLFA (Kleinlöschfahrzeug mit Allrad) am 3. Dezember 2025. Nach rund eineinhalb Jahren Planung löste es das alte KLF nach 34 Jahren ab. Das neue Fahrzeug basiert auf einem Mercedes Sprinter mit Allradantrieb und 190 PS. Die Ausrüstung mit Atemschutz ist für den Sommer 2026 vorgesehen.

Bericht der Bewerbsgruppe

Die Bewerbsgruppe der FF Watschig blickte ebenfalls auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Rund 1.400 Stunden wurden für Training und Bewerbe aufgebracht. Beim Bezirksleistungsbewerb am 24. Mai in Rattendorf erreichte die Gruppe den 4. Platz in der Kategorie Bronze A. Bei den Abschnittsbewerben konnten hervorragende Platzierungen erzielt werden, darunter ein 2. Platz in St. Lorenzen im Lesachtal, ein 1. Platz in Weißbriach sowie weitere Top-Ergebnisse. In der Gesamtwertung der Abschnittsbewerbe wurde der 2. Platz erreicht, landesweit bedeutete dies einen ausgezeichneten 5. Rang.

Kameradschaft & Veranstaltungen

Der Kameradschaftsführer berichtete über zahlreiche kameradschaftliche Aktivitäten. Hervorzuheben ist das alljährliche Mountainbikerennen am 15. Juni, bei dem heuer 51 Gruppen, darunter 14 Feuerwehrgruppen, teilnahmen – ein neuer Rekord. Weitere Veranstaltungen waren die Sonnwendfeier am 22. Juni sowie eine Dorfübung mit anschließender Grillerei im August.

Feuerwehrjugend

Auch die Feuerwehrjugend zeigte im Jahr 2025 großen Einsatz. Der Feuerwehrjugendbeauftragte berichtete über die Überstellung von Maximilian Waldner in den Aktivstand. Bei der Landesmeisterschaft in Treffen konnten zwei bronzene Helme errungen werden. Bei der Bundesmeisterschaft in Weiz erreichte die Feuerwehrjugend den sehr guten 11. Platz. Insgesamt wurden 1.215 Stunden von der Jugend sowie 278 Betreuerstunden aufgebracht. Der aktuelle Stand der Feuerwehrjugend beträgt 7 Mitglieder.

Beförderungen

Maximilian Waldner wurde vom Feuerwehrjugendmitglied zum „Probefeuerwehrmann“, Rafael Warmuth zum „Feuerwehrmann“, Magdalena Gucher zum „Verwalter“ und Mario Bidner zum „Oberfeuerwehrmann“ befördert.




Grußworte

In den Grußworten der Ehrengäste wurde den Kameradinnen und Kameraden der FF Watschig großer Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit ausgesprochen. Besonders hervorgehoben wurden der hohe Ausbildungsstand, die starke Kameradschaft sowie die gute Zusammenarbeit auf Gemeinde- und Bezirksebene.

Text und Foto: LM Matthias Warmuth

Florian Jost

Bezirksbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit