

Unter besten Pisten- und Wetterbedingungen konnten die Freiwilligen Feuerwehren der Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See ihr bereits 45. Gemeindefeuerwehrskirennen am Nassfeld abhalten.
Von den 104 genannten Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreichten 88 Kameradinnen und Kameraden das Ziel des Rennens, das am 31.01.2026 auf der Kroneabfahrt am Nassfeld stattgefunden hat. In der Mannschaftswertung konnte die vierköpfige Mannschaft der FF Rattendorf 1 mit Peter Egger, Thomas Neuwirth, Mathias Dutter und Alexander Egger als nächste und in Folge das zweite Mal nach 2024 die Mittelzeit vor den Mannschaften FF Möschach und FF Watschig 1 erreichen und ist somit wieder im einjährigen Besitz des Wanderpokals. In der Einzelwertung erreichte Stefan Lussnig (AK II) von der FF Förolach die Tagesbestzeit. Der schnellste Läufer der Feuerwehrjugend war Moritz Steinkellner von der Feuerwehrjugend Tröpolach.
Besonderer Dank wird der Nassfeld Liftgesellschaft unter Geschäftsführer Mag. Klaus Herzog ausgesprochen, die die Feuerwehren stets sehr großzügig bei der Durchführung des Schirennens unterstützt. Der Sportverein Tröpolach unter Obmann Marco Koller stellt immer wieder in gekonnter Manier sein Equipment und Know-How bei der Durchführung des Rennens zur Verfügung. Auch diesem mit dem Kurssetzer Siegmund Astner gebührt großer Dank. Sämtlichen Pokalspendern und Sponsoren wird auch besonders gedankt.
Die Ergebnisverkündung fand bei großartiger Stimmung bei der Garnitzenalmhütte statt. Von den sportlichen Leistungen der Feuerwehrleute überzeugten sich auch Gemeindefeuerwehrkommandant Bernhard Tscheliessnig und sein Stellvertreter Florian Zimmermann sowie GR Günther Bachmann in Vertretung des Bürgermeisters.














































Text: HBM Ing. Gerold Katzer
Fotos: GFKdo Hermagor
Quelle: SV Tröpolach – Peter Warmuth