Am Freitag, dem 30.04.2010 stand für die Jugendgruppe der Feuerwehr Hermagor wieder eine interessante und lehrreiche Übung mit dem SRF-K auf dem Programm.
Um am Anfang der Übung kurz auf den Kran selbst einzugehen, wurde das Fahrzeug unter Beaufsichtigung der Betreuer von den Jugendlichen abgestützt und der Kran von LM Heinz Wernitznigg ausgefahren. Im Anschluss gab dieser den Feuerwehrjugendmitgliedern einige (Sicherheits-)Tipps für die Arbeit mit diesem Gerät.
Nach der kurzen „Kranschulung“ konfrontierten die Betreuer die wissbegierigen Burschen mit einem völlig neuen Thema – der Freilandverankerung. Nach einer kurzen Erklärung dazu wurde die Theorie sogleich in die Praxis umgesetzt. Um den Halt der Verankerung zu erproben, machten sich die Jugendlichen daran, einen Greifzug aufzubauen. Der mit dieser bereits vertrauten Gerätschaft erzeugten Zugspannung hielt die Verankerung ohne weiteres Stand.
Auch einige Zuschauer fanden sich beim Rüsthaus ein. Darunter u.a. Bezirksjugendbeauftragter BI Hannes Santner, Kommandant HBI Christof Rohr und Kameradschaftsführer HFM Georg Pettauer, die sich ein Bild vom hervorragenden Wissen und der Teamarbeit der Feuerwehrjugend Hermagor machen konnten.
Text: ÖA-Team FF Hermagor – FM Andreas Krassnig
Fotos: ÖA-Team FF Hermagor – HFM Georg Pettauer