Beim letzten Abschnittsleistungsbewerb 2010 in Radnig am Samstag dem 28. August zeigte sich wieder einmal, das die FF Waidegg zu den schnellsten Feuerwehren in Kärnten zählt.
Die Gruppe 3 unter ihrem Gruppenkommandanten BI Daniel Kronhofer konnte ihre erfolgreiche Saison mit dem Gewinn des „Raiffeisen-Bezirkscups“ krönen. Der Bezirkscup setzt sich aus den 4 Abschnittsleistungsbewerben zusammen und am Ende werden die 5 punktebesten Mannschaften mit Ehrenpreisen, gestiftet von der „Raiffeisenbank“, ausgezeichnet. Der Sieger erhält überdies für ein Jahr den begehrten Wanderpokal.
Vor dem letzten Bewerb lag die FF Waidegg vor der FF Kötschach-Mauthen und der FF Liesing mit über 6 Punkten in Führung, und wurde natürlich von allen als der große Favorit gehandelt. In einem an Spannung kaum zu überbietendem Wettkampf wurden die Waidegger „Florianis“ ihrer Rolle voll und ganz gerecht, und konnten sich im Kampf um den Gesamtsieg sicher und souverän durchsetzen. Ein dritter Tagesrang genügte um den Bezirkscup das erste Mal nach Waidegg, und somit auch endlich einmal in den oberen Abschnitt zu holen.
Doch auch die Gruppe 2 unter dem Kommando von BM Helmut Kronhofer hat sich trotz Verletzungspechs und diverser Umstellungen innerhalb der Gruppe hervorragend geschlagen. Sie erreichte in der Bezirkscupwertung den ausgezeichneten 5. Platz von insgesamt 34 gewerteten Gruppen.
Mit dem Cupsieg hat die FF Waidegg nun alle Titel die es kärntenweit zu vergeben gibt mindestens einmal gewonnen: 2x Landesmeister (Goldener Helm), 2x Vizelandesmeister (Silberner Helm), 1x Dritter Rang (Bronzener Helm), 10-facher Bezirksmeister, oftmaliger Abschnitts- und Gemeindemeister, Bezirkscupsieger 2010.
Die beiden Waidegger Mannschaften nach der Siegerehrung
Vollste Konzentration vorm Start
Jeder Handsgriff muss bis ins kleinste Detail sitzen
Der Maschinist der Gruppe 2 in Aktion
Die Bewerter sind am Wort. Hat es Fehler gegeben oder nicht?
Geschafft! 0 Fehler und Cupsieger 2010 – FF Waidegg Gruppe 3
Fotos: ÖA-Team BFKdo Hermagor
Text: HFM Unterasinger / OBI Ramsbacher