Die Vorläufer und Kinderkrampusse aus dem Gail- und Gitschtal waren die Hauptdarsteller am 3. Dezember 2010 im Rahmen des Nikolomarktes am Hauptplatz in Hermagor.
Bewusst nur mit Mundpropaganda und einigen kleinen Plakaten angekündigt, stellten sich rund 25 registrierte schaurige Gestalten bei einer ausgewählten Jury unter der Leitung von Vizebürgermeister Siegfried Ronacher zur Bewertung ein. In der Jury fungierten außerdem Anita Mößlacher, Victoria Sommer und Daniela Hebein.
Ein freier Lauf, eine Einzelbewertung sowie ein gemeinsamer Auftritt mit der Krampusgruppe Hermagor zählten zu den Highlights dieses grandiosen Abends. Zahlreiche Besucher und stolze Eltern waren trotz starkem Schneetreiben gekommen, um die Vorläufer und Kinderkrampusse mit Applaus zu begrüßen.
Nach dem Lauf wurde im Feuerwehrhaus Hermagor die Preisverleihung durch Vzbgm. Siegfried Ronacher, Hannes Santner (Feuerwehrjugend Hermagor) und Wolfgang Wilscher (Nachwuchs SC Hermagor) vorgenommen. Für jedes Kind gab es neben zahlreichen Sachpreisen noch eine Krampusrute und einen Krampussack geschenkt. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls bestens gesorgt.
Einen herzlichen Dank an die zahlreichen Sponsoren aus der Hermagorer Wirtschaft und der Hermagorer Bankenszene sowie den zahlreichen freiwilligen Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
Organisiert wurde der Lauf von der Feuerwehrjugend Hermagor in Zusammenarbeit mit dem Sportclub Hermagor. Für die ausgezeichnete Gesamtkoordination zeichnete sich Hannes Santner verantwortlich.
Die viele positive Kritik bestärkt die Nachwuchsarbeit – wobei es im Jahr 2011 sicherlich zu einer Neuauflage kommen wird.
Link:
Feuerwehr Hermagor (weitere Fotos)
Text und Fotos: FF Hermagor – FM Rene Pettauer