Einen spannenden Schultag erlebten die Kinder der Volksschule Lesachtal Anfang Mai. Sie besuchten die FF St. Lorenzen im Lesachtal.
Verhalten im Brandfall erklärt
Nach der Begrüßung der interessierten Kinder durch Kommandant Gerd Guggenberger und zwei Jungfeuerwehrmänner gab es eine kurze Wiederholung über das richtige Verhalten im Brandfall. Es wurde ihnen dabei vertiefend erklärt, was sie im Ernstfall zu tun haben. Im Anschluss erfuhren die Kinder mehr über die Arbeit und die verschiedensten Aufgaben der Feuerwehr.
Kennenlernen der Ausrüstung
Die Schulkinder lernten auch die persönlichen Ausrüstungsgegenstände eines Feuerwehrmannes kennen. Sie konnten den Funkraum mit den verschiedensten Funkgeräten kennenlernen und ausprobieren und es wurde ihnen die Atemschutzausrüstung vorgestellt und vorgeführt. Weiters erhielten sie einen Eindruck über das hydraulische Rettungsgerät, welches auch in Betrieb gesetzt wurde. Außerdem konnten die Kinder die verschiedensten Geräte näher betrachten und kennenlernen. Nach der Führung durch das Feuerwehrhaus konnten die Kinder noch die unterschiedlichsten Fragen über die Feuerwehr stellen.
Wasser marsch!
Ein Höhepunkt der Führung war das praktische Arbeiten. Dabei bauten die fleißigen Kinder eine Löschleitung mit Verteiler und zwei Angriffsleitungen auf und sie mussten zwei Zielscheiben mit dem Wasserstrahl treffen. Zum Abschluss durften die braven Schulkinder der VS Lesachtal mit dem Einsatzfahrzeug eine Runde auf dem Schulgelände mitfahren. Gemeinsam erlebte man einen interessanten, aber auch lustigen Tag bei der Feuerwehr St. Lorenzen im Lesachtal.
Die zweite Klasse der VS Lesachtal
Die dritte Klasse der VS Lesachtal
Text und Fotos: FF St. Lorenzen/Lesachtal – OBI Gerd Guggenberger