Die Feuerwehr Liesing im Lesachtal hielt, wie schon traditionell, am 8. Dezember ihre Jahreshauptversammlung in der Badstub`n in Liesing ab.
Ortsfeuerwehrkommandant OBI Martin Guggenberger konnte Bürgermeister Johann Windbichler, BFK-Stellvertreter BR Georg Zankl, Polizeiinspektionskommandant AbtInsp. Anton Lexer und Musikobmann Michael Egartner begrüßen.
In seinem Bericht präsentierte der Kommandant unter anderem die Einsatzstatistik des abgelaufenen Jahres. Die Feuerwehr Liesing hatte im Jahr 2016 vier Brandeinsätze, sieben technische Einsätze sowie einen Einsatz mit dem Katastrophenhilfszug 1 wegen der Murenabgänge in Afritz zu bewältigen. Im Gesamten wurden 211 Einsatzstunden geleistet, dazu kommen noch mehrere Übungen und Instandhaltungsarbeiten.
Die Ausbildung in der Feuerwehr ist ein wichtiger Faktor für den Einsatzdienst und wird daher sehr groß geschrieben. Im Jahr 2016 nahmen insgesamt 15 Kameraden an Kursen und Seminaren im Bezirk und an der Landesfeuerwehrschule teil.
Neben dem Einsatz- und Übungsbetrieb wurde im vergangenen Jahr ein Abschnittsleistungsbewerb ausgetragen. Diese herausfordernde Veranstaltung wurde von den Mitgliedern sehr gut organisiert und abgewickelt. Der Kommandant bedankte sich nochmals bei den vielen freiwilligen Helfern, ohne die so eine Veranstaltung nicht zu bewältigen wäre. Zu erwähnen ist, dass die Feuerwehr Liesing im vergangenen Jahr zeitweise mit drei Gruppen an den Leistungsbewerben teilnahm. Hier zeigt sich auch der Stellenwert, den die Leistungsbewerbe innerhalb der Feuerwehr Liesing einnehmen.
Text und Fotos: FF Liesing – BI Josef Salcher, Bakk.
© FF Liesing – Bei Quellenangabe Abdruck honorarfrei.