Die zukünftige Feuerwehrgeneration aus Köstendorf in der Gemeinde St. Stefan im Gailtal konnte Feuerwehrluft schnuppern.
Durch eine Initiative des Kameradschaftsführers Bernd Tischler und des Kassiers Rene Druml von der Feuerwehr Köstendorf wurde die Jugend der Ortschaft Köstendorf am 24.08.2021 zu einem Ausflug zum Kärntner Landesfeuerwehrverband (KLFV) eingeladen.
Beim Transfer von Köstendorf nach Klagenfurt wurden die Kinder von OBI Michael Druml über die Aufgaben und über die Organisation der Feuerwehren informiert. Dabei wurde ihnen der Ausschuss der Feuerwehr, die Anzahl der Feuerwehren in der Gemeinde, im Bezirk Hermagor und im Land Kärnten nähergebracht.
Nach rund einer Stunde Fahrzeit wurden die Gailtaler von Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin und Mitarbeitern des KLFV begrüßt. Die Jugendlichen durften danach an einer Führung durch das Gelände des KLFV teilnehmen. Dabei konnten sie Wissenswertes über die Landesfeuerwehrschule, das Museum und die Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) erfahren. Die Höhepunkte waren sicherlich die Ausfahrt mit einem Tanklöschfahrzeug, die Durchführung einer Schnitzeljagd durch das Areal und die Teilnahme an einer Feuerwehrübung.
Im Anschluss wurden die Köstendorfer noch zu einem Mittagessen eingeladen. Ein grosser Dank gilt dem Landesfeuerwehrkommandanten und den Mitarbeitern des KLFV. Die Kinder waren sehr begeistert und bei der Heimreise gab es noch viele Gespräche über ihre positiven Eindrücke.
Bevor es aber wieder nach Hause nach Köstendorf ging, wurden die Kinder von der Gemeinde St. Stefan zu einem Eis beim Naturgut Gailtal zum Gustl in Matschiedl eingeladen. Ein weiterer Dank gilt auch dem Bürgermeister Ronny Rull, dem Vizebürgermeister Robert Druml, dem Busunternehmen Wastian und der Feuerwehr Köstendorf für die finanzielle Unterstützung.
Text und Fotos: OBI Michael Druml