Am Donnerstag, dem 5. Jänner 2017, wurde die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchbach im Gemeindesaal in Kirchbach abgehalten.
Über 50 Kameraden sind der Einladung gefolgt und Ortsfeuerwehrkommandant OBI Engelbert Wastl konnte als Ehrengäste Bürgermeister Hermann Jantschgi, Gemeinderat Ernst Tapeiner, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Georg Zankl, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Günther Zebedin und Gemeindefeuerwehrkommandant OBI Christian Zerza willkommen heißen.
Starke Wehr
In seinen Ausführungen wusste der Kommandant zu berichten, dass es derzeit 68 Aktive, ein Mitglied auf Probe, acht Reservisten, 17 Altkameraden und ein sonstiges nicht aktives Mitglied in der FF Kirchbach gibt, somit insgesamt 95 Mitglieder. Für die Feuerwehr wurden 2016 insgesamt 149 Einsatzstunden und 2.300 Übungsstunden aufgebracht. Zwölf Kameraden besuchten Schulungen und Kurse auf Bezirks- und Landesebene. Die Bewerbsgruppe trat im Jahr 2016 bei jedem Bewerb im Bezirk an.
Ehrungen, Beförderungen, Neuaufnahmen
Neu aufgenommen hat man Michael Engl, angelobt wurde Feuerwehrarzt Dr. Hannes Heschl. Zum Hauptfeuerwehrmann ist Markus Wieser befördert worden sowie zum Brandmeister und Zugskommandanten Roman Wastl und Mehmet Orhan. Das Maschinistenabzeichen in Gold für ihre 40-jährige Tätigkeit als Maschinisten wurde Martin Lamprecht und Hermann Themeßl-Huber verliehen.
v.l.: BFK-Stv. Georg Zankl, Bgm. Hermann Jantschgi, Kdt. Engelbert Wastl,
Hermann Themeßl-Huber, GFK Christian Zerza, AFK Günther Zebedin
und GR Ernst Tapeiner
140-Jahr-Jubiläum im Juli 2017
Am 22. und 23. Juli 2017 feiert die Feuerwehr Kirchbach ihr 140-jähriges Bestandsjubiläum. Dazu wird ein Abschnittsleistungsbewerb am Festgelände beim Sportplatz in Oberdöbernitzen abgehalten. Der Kommandant lädt dazu schon jetzt alle recht herzlich ein.
Text: FF Kirchbach – BI Fabian Buchacher
Fotos: FF Kirchbach
© FF Kirchbach – Bei Quellenangabe Abdruck honorarfrei.