• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Robert Koppensteiner wurde zum AFK gewählt

Robert Koppensteiner wurde zum AFK gewählt

Am 05.05.2017 fand die Wahl des Abschnittsfeuerwehrkommandanten (AFK) des Abschnittes „Unteres Gailtal“ im Feuerwehrhaus Hermagor statt.

Die Nachwahl des AFK „Unteres Gailtal“ wurde notwendig, weil AFK Herbert Zimmermann im März 2017 zum Bezirksfeuerwehrkommandanten von Hermagor gewählt worden ist und seine Funktion als AFK daher zurückgelegt hat. Stimmberechtigt waren 25 Feuerwehren des Abschnittes „Unteres Gailtal“, welcher sich aus den Gemeinden Hermagor, St. Stefan im Gailtal und Gitschtal zusammensetzt. 23 Kommandanten bzw. deren Stellvertreter waren bei der Wahl anwesend. Von den 23 abgegebenen Stimmen fielen 19 auf Robert Koppensteiner, den einzigen Kandidaten. Vier Stimmen waren ungültig. Der Vorsitzende der Wahlbehörde, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Rudolf Robin, gratulierte dem neuen AFK zur Wahl und beförderte ihn zum Abschnittsbrandinspektor (ABI). Weiters gratulierten BFK OBR Herbert Zimmermann, AFK ABI Günther Zebedin, die AFK-Stellvertreter HBI Albert Zankl und HBI Gerd Guggenberger, Bezirkspolizeikommandant Major Werner Mayer, die Vizebürgermeister Dr. Christian Potocnik (Hermagor) und Rene Rupnig (St. Stefan/Gailtal) sowie Ehrenbezirksfeuerwehrkommandant EOBR Herbert Pitzler und Ehrenabschnittsfeuerwehrkommandant EABI Erich Hofer zur Übernahme dieser verantwortungsvollen Funktion.


v.l.: BFK OBR Zimmermann, Wahlbeisitzer OBI Zerza, LFK LBD Ing. Robin und
Wahlbeisitzer OBI Wastian

ABI Robert Koppensteiner kann bei der Ausübung seiner neuen Funktion auf sein umfangreiches Wissen und seine langjährige Erfahrung im Feuerwehrwesen zurückgreifen, die er zuletzt in seinen Funktionen als Ortsfeuerwehrkommandant der FF Förolach, Gemeindefeuerwehrkommandant-Stellvertreter, Ausbildungsleiter im Bezirk Hermagor, Bewerter bei den Feuerwehrleistungsbewerben und Mitglied des Schulausschusses des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes gesammelt hat. Er dankte in seiner Ansprache für das entgegengebrachte Vertrauen der Kommandanten sowie für das Verständnis und die Unterstützung seiner Familie.


AFK Robert Koppensteiner mit seinen Vorgängern Herbert Zimmermann
und Erich Hofer


Der neue AFK mit den Ehrengästen


AFK Robert Koppensteiner mit AFK-Stv. Albert Zankl

Text: ÖA-Team BFKdo Hermagor – BI Florian Jost
Fotos: ÖA-Team BFKdo Hermagor – OFM Martin Kandolf
© BFKdo Hermagor – Bei Quellenangabe Abdruck honorarfrei.

Florian Jost

Bezirksbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit