• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

FF Tröpolach – 130 Jahre im Dienst für den Nächsten

FF Tröpolach – 130 Jahre im Dienst für den Nächsten

Am Freitag, dem 26.05.2017, feierte die Freiwillige Feuerwehr Tröpolach ihr 130-jähriges Bestandsjubiläum mit der Heiligen Messe, einem Festakt mit Kranzniederlegung und anschließendem Dämmerschoppen.

Im Jahr 1887 beschlossen 37 Männer aus Tröpolach, eine Selbstschutzorganisation zu gründen, um den Elementen und Naturgewalten nicht allein gegenüberstehen zu müssen, sondern gemeinsam und organisiert entgegentreten zu können. Die Freiwillige Feuerwehr Tröpolach war geboren. Damals wurde als Löschgerät ein Hydrophor angeschafft. Heute verfügen die 89 aktiven Kameraden der FF Tröpolach über zwei Einsatzfahrzeuge, Tragkraftspritzen, Atemschutzgeräte, mehrere Pumpen und Stromaggregate sowie zahlreiche weitere Ausrüstung, um den vielfältigen Aufgaben nachkommen zu können. Ortsfeuerwehrkommandant OBI Jürgen Gratzer und sein Stellvertreter BI Gerold Katzer erzählten in ihren Ansprachen, wie es im Laufe der Jahrzehnte so weit kam.

Als Ehrengäste konnten unter anderen Nationalratsabgeordneter KR Gabriel Obernosterer, Bezirkshauptmann Mag. Dr. Heinz Pansi, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Zimmermann, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. HBI Albert Zankl, Bürgermeister Siegfried Ronacher, Vizebürgermeister DI Leopold Astner und die Stadträtinnen Christina Ball und Irmgard Hartlieb begrüßt werden. Gemeinsam mit Abordnungen verschiedener Feuerwehren und der Dorfbevölkerung gedachte man bei der Kranzniederlegung an die verstorbenen Feuerwehrkameraden. Danach marschierte der Festzug zur Veranstaltungsstätte, wo die Trachtenkapelle Wulfenia Tröpolach beim Dämmerschoppen für Unterhaltung sorgte.


v.l.: Fähnrich Josef Walzi, Vizebgm. DI Leopold Astner, AFK-Stv. Albert Zankl,
BFK Herbert Zimmermann, Bgm. Siegfried Ronacher, BH Mag. Dr. Heinz Pansi,
Kdt. Jürgen Gratzer, StR Christina Ball, StR Irmgard Hartlieb, NR KR Gabriel
Obernosterer, Kdt-Stv. Gerold Katzer und Pfarrer Rudolf Ortner

 

Link:

Feuerwehr Tröpolach

Text: FF Tröpolach – BI Florian Jost
Fotos: ÖA-Team BFKdo Hermagor – OFM Martin Kandolf
© BFKdo Hermagor – Bei Quellenangabe Abdruck honorarfrei.

Florian Jost

Bezirksbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit