• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Großübung der Einsatzkräfte im Lesachtal

Großübung der Einsatzkräfte im Lesachtal

Anlässlich des 85-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Maria Luggau wurde am 12.05.2018 eine Großübung der Feuerwehren des Abschnittes „Oberes Gailtal“, gemeinsam mit der Bergrettung und dem Roten Kreuz in der Ortschaft Raut im Lesachtal durchgeführt.

Geplant wurde das Szenario von OBI Johannes Winkler zusammen mit First Responder Anton Auer. Feuerwehren von Waidegg bis Maria-Luggau, sowie bundesländerübergreifend aus Untertilliach, Obertilliach und Kartitsch nahmen an dieser Einsatzübung teil. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen in der hochgelegenen Ortschaft Raut. In weiterer Folge brach in diesem Bereich auch ein Waldbrand aus. In den beiden Autos befanden sich insgesamt sieben eingeklemmte Personen. Eine schwerverletzte Person lief im Schock in den Wald und musste von der Bergrettung gerettet werden. Für die Bekämpfung des Waldbrandes war die Errichtung einer Zubringerleitung von 2,2 Kilometern Länge über 310 Höhenmeter im steilen Gelände erforderlich.

Von der hervorragenden Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzorganisationen überzeugten sich vor Ort unter anderen auch Bezirksfeuerwehrkommandant (BFK) OBR Herbert Zimmermann, BFK-Stv. BR Georg Zankl, Abschnittsfeuerwehrkommandant (AFK) ABI Günther Zebedin, AFK-Stv. HBI Gerd Guggenberger und Bürgermeister Johann Windbichler. Im Rahmen der Übungsnachbesprechung wurde HBM Gottlieb Oberluggauer für seine langjährige Tätigkeit als Kommandant mit dem Ehrenzeichen am Band in Bronze des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Nach der Übung lud die Feuerwehr Maria-Luggau zum Blaulichtfest ein.


v.l.: Kdt. Johannes Winkler, Gottlieb Oberluggauer und BFK Herbert Zimmermann

Im Übungseinsatz standen:

Feuerwehr Maria Luggau
Feuerwehr St. Lorenzen/Lesachtal
Feuerwehr Liesing
Feuerwehr Birnbaum
Feuerwehr St. Jakob/Lesachtal
Feuerwehr Kötschach-Mauthen
Feuerwehr Würmlach
Feuerwehr Laas
Feuerwehr St. Daniel
Feuerwehr Dellach/Gail
Feuerwehr Leifling
Feuerwehr Goderschach
Feuerwehr Kirchbach
Feuerwehr Stranig
Feuerwehr Treßdorf
Feuerwehr Kartitsch
Feuerwehr Untertilliach
Feuerwehr Obertilliach
Bergrettung Lesachtal
Rotes Kreuz Kötschach-Mauthen
Rotes Kreuz Sillian
Rotes Kreuz Hermagor mit Einsatzleiter
3 First Responder
Insgesamt rund 250 Einsatzkräfte

Text: OLM Stefan Unterluggauer, FM Christina Unterluggauer, BI Florian Jost
Fotos: OLM Stefan Unterluggauer, LM Martin Kandolf, LM Markus Schoitsch, FM Christina Unterluggauer, Emanuel Unterguggenberger

Florian Jost

Bezirksbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit