• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

FF Förolach feierte 135-jähriges Jubiläum

FF Förolach feierte 135-jähriges Jubiläum

„Gott zur Ehr’, dem Nächsten zur Wehr!“ – Diesem Leitspruch dürften auch jene Männer gefolgt sein, die im Jahr 1884 die Feuerwehr Förolach gegründet haben.

Nachdem die Ortschaft in den Jahren davor immer wieder von schrecklichen Bränden heimgesucht worden ist, entschloss man sich, diesen Katastrophen in organisierter Form und nach dem Vorbild bereits existierender „Feuerwehrvereine“ entgegenzutreten. Mit diesen Worten eröffnete Kommandant ABI Robert Koppensteiner die 135-Jahr-Feier der FF Förolach. Feuerwehrkameraden aus dem ganzen Bezirk folgten der Einladung der Feuerwehr.

Als Ehrengäste konnten unter anderen LR Ing. Daniel Fellner, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Rudolf Robin, NR KR Gabriel Obernosterer, die LAbg. Christina Patterer und Luca Burgstaller, Bezirkshauptmann-Stellvertreter Mag. Günther Fian, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Zimmermann, Bürgermeister Siegfried Ronacher, Vizebgm. DI Leopold Astner, die StR Irmgard Hartlieb und Christina Ball und Einsatzstellenleiter Andreas Göttling von der Österreichischen Wasserrettung begrüßt werden.

Im Rahmen des Festaktes wurden auch die Angelobung der Jungfeuerwehrmänner aus der ganzen Gemeinde und Ehrungen für langjährige Verdienste in den Feuerwehren der Stadtgemeinde Hermagor durchgeführt:


Angelobung der Jungfeuerwehrmänner aus der Gemeinde Hermagor

Für 25 Jahre in der Feuerwehr:
HLM Bernhard Rauscher
HFM Armin Bachmann
HFM Walter Puntigam
OFM Heinrich Walker


25 Jahre im Dienste der Feuerwehr

Für 40 Jahre in der Feuerwehr:
BI Franz Pfaffenberger
BM Walter Piber
HFM Nikolaus Astner
HFM Johann Grollitsch
HFM Albert Jamritsch
HFM Otmar Jank
HFM Johannes Leitner
HFM Josef Rauscher


40 Jahre im Dienste der Feuerwehr

Für 50 Jahre in der Feuerwehr:
HFM Johann Jost
HFM Alfred Leder
HFM Matthias Strempfl
HFM Ernst Wernitznig


50 Jahre im Dienste der Feuerwehr

Weiters wurde dem Kommandanten der FF Förolach vom Bürgermeister die Goldene Ehrennadel der Stadtgemeinde Hermagor überreicht. Seitens des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes wurde ABI Robert Koppensteiner das Ehrenzeichen am Band in Silber vom Landesfeuerwehrkommandanten verliehen.


Goldene Ehrennadel der Stadtgemeinde Hermagor für Kdt. Koppensteiner


v.l.: Bgm. Ronacher, BFK Zimmermann, AFK Koppensteiner, LFK Robin
und LR Fellner

Seit über 40 Jahren pflegt die Feuerwehr Förolach eine Freundschaft mit den Kameraden der FF Uggowitz in Italien. Unter den Anwesenden befanden sich auch die zwei „Väter“ dieser Freundschaft, Herbert Pitzler und Bartl Zelloth. Die italienischen Freunde sorgten mit ihren originalen Nudeln für einen kulinarischen Genuss beim Jubiläumsfest. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Stadtkapelle Hermagor unter Obfrau Christiane Regittnig-Zankl und Kapellmeisterin Verena Grollitsch.

Text: BI Florian Jost, LM Martin Kandolf
Fotos: LM Martin Kandolf

Florian Jost

Bezirksbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit