• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Zukünftige Bewerter absolvierten TLP in Silber

Zukünftige Bewerter absolvierten TLP in Silber

Am Samstag, dem 9. November 2019, wurde am Areal der Kärntner Landesfeuerwehrschule erstmals die Technische Leistungsprüfung (TLP) in Silber – Stufe II ausgetragen. 40 Bewerter aus allen Bezirken Kärntens haben ihr Wissen und ihre Fertigkeiten unter Beweis gestellt.

Alle angetretenen Teilnehmer, darunter BI Christian Umfahrer (FF Radnig), HBM Dietmar Pichler (FF Förolach) und OBM Thomas Winkler (FF Kötschach-Mauthen) aus dem Bezirk Hermagor, waren gründlich vorbereitet und konnten die Prüfung positiv absolvieren. Für eine objektive Bewertung war, wie bereits vor vier Jahren, ein Bewerterteam der Landesfeuerwehrschule Tirol angereist, welches die zukünftigen Kärntner Bewerter beurteilte.

Inhaltlich bauen die Durchführungsbestimmungen auf die TLP in Bronze auf. Die Umsetzung der technischen Aufgaben erfolgt jedoch in der Gruppe, bestehend aus einem Maschinisten, dem Sicherungstrupp und dem Gerätetrupp, also fünf Feuerwehrmitgliedern, zumal jeder technische Einsatz auch von der Zusammenarbeit und den fachlichen Kompetenzen der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden abhängig ist. Die jeweils einzunehmende Funktion wird am Beginn der Leistungsprüfung mittels Los ermittelt.

Nach einer Wissensüberprüfung aus einem Fragenkatalog ist die Befreiung einer unter ein KFZ geratenen Person mittels Hebekissen, die Stabilisierung und Sicherung eines PKW mittels Greifzug und die Rettung einer verunfallten Person im Gelände zu absolvieren. Die durchzuführenden Aufgaben sind innerhalb der vorgegebenen Sollzeit zu absolvieren. Alles Aufgaben, die – flankierend zur Erweiterten Grundausbildung an der Landesfeuerwehrschule – durch diese neue und innovative Leistungsprüfung verankert werden.

Bereits mit der Einführung der Leistungsprüfungen wurde ein wichtiger Schritt in Richtung einer praxisbezogenen Weiterbildung der Feuerwehrmitglieder gesetzt, welche nun mit der TLP in Silber – Stufe II erweitert wurde.


Die teilnehmenden Kameraden aus den Bezirken HE und SP mit
Schulleiter Tschabuschnig und den Bewertern aus Tirol

Text: LM Sandro Turk, BI Florian Jost
Fotos: LM Sandro Turk, BI Christian Umfahrer

Florian Jost

Bezirksbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit