Bei der Jahreshauptversammlung 2021 der Freiwilligen Feuerwehr Kirchbach am Freitag, dem 25. März 2022, im Sitzungssaal der Marktgemeinde Kirchbach konnte Kommandant OBI Fabian Buchacher trotz Pandemie und der damit einhergehenden Veränderungen eine positive Bilanz über das letzte Jahr ziehen. Höhepunkt im heurigen Jahr ist das 145-jährige Bestandsjubiläum.
Die FF Kirchbach wurde 1877 gegründet und wird am Sonntag, dem 17. Juli 2022, mit einer Gemeindeeinsatzübung sowie einem Frühschoppen das Jubiläum begehen. Davor gibt es am 2. April noch den Jahrmarkt, wo die Florianis ebenfalls mit einem Stand vertreten sein werden. Kommandant Fabian Buchacher konnte zur Jahreshauptversammlung als Ehrengäste Bürgermeister Markus Salcher, Gemeindefeuerwehrkommandant Heimo Ramsbacher, Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Zerza und Ehrenkommandant Erwin Obersteiner sen. begrüßen. Kommandant-Stellvertreter Roman Wastl wurde Vater von Zwillingen und wurde ihm dazu ebenso gratuliert.
Zwanzig Einsätze
Der Mannschaftsstand beträgt aktuell 88 Personen. Rund 844 Stunden wurden im vergangenen Jahr für das Feuerwehrwesen aufgebracht. Es gab fünf Brandeinsätze und fünfzehn technische Einsätze, somit insgesamt zwanzig Ausrückungen der Kirchbacher Florianis. Durch Sponsoren konnten rund € 2.500,00 aufgebracht werden. Hier wurde besonders Kamerad Wilfried Buchacher für seine Initiative bzw. für das Engagement gedankt.
Neuaufnahme und Ehrung
Neu aufgenommen als Probefeuerwehrmann wurde Tobias Jandl und eine Ehrung für 25 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrwesen gab es für Reinhard Janesch. In ihren Grußworten bedankten sich die Redner bei den Kameraden der FF Kirchbach für ihren Einsatz im abgelaufenen Jahr und wünschten unisono „einen guten Übungsverlauf, wenig Einsätze und kommt immer wieder gesund nach Hause“. Im Anschluss gab es ein Essen bei „Mani’s“ in Kirchbach.
Text und Fotos: FF Kirchbach