• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Zwei Kaminbrände an einem Wochenende

Zwei Kaminbrände an einem Wochenende

In der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen kam es am letzten Feber-Wochenende zu zwei Kaminbränden.

Am Freitag, dem 25.02.2022, wurde die FF Kötschach-Mauthen um 18:45 Uhr zu einem Kaminbrand in Kötschach alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort zeigte sich, dass sich der Brand im Bereich des Kaminausgangs befand. Der restliche Kamin war nach Messungen mit der Wärmebildkamera in Ordnung und es war kein weiteres Eingreifen erforderlich. Nach ca. 2,5 Stunden war der Einsatz beendet. Im Einsatz standen 26 Mann/Frau, das MTF, das TLFA 4000, das TLFA 2000, die Polizei und der Rauchfangkehrer.

Am Sonntag, dem 27.02.2022, um 17:19 Uhr, wurden die FF St. Jakob im Lesachtal und die FF Kötschach-Mauthen zu einem Kaminbrand in Strajach alarmiert. Hier stand der Kamin der Zentralheizung in Brand. Nach erfolgter Entfernung des Brandguts aus dem Zentralheizungsofen und Messungen mit der Wärmebildkamera war kein weiteres Eingreifen mehr nötig. Im Einsatz standen zwei Feuerwehren mit vier Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften sowie die Polizei und der Rauchfangkehrer.

Quelle und Fotos: FF Kötschach-Mauthen – FM Mario Korenjak

Florian Jost

Bezirksbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit