• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

145 Jahre Feuerwehr Kirchbach

145 Jahre Feuerwehr Kirchbach

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchbach feierte am Sonntag, dem 17. Juli 2022, ihr 145-jähriges Bestandsjubiläum mit einem Frühschoppen. Vorher gab es noch eine „Florianimesse“ in der Pfarrkirche Kirchbach und eine Gemeindeeinsatzübung unter Beteiligung der Drehleiter aus Hermagor.


Kommandant OBI Fabian Buchacher konnte eine Reihe von Ehrengästen willkommen heißen, von der politischen Seite die beiden Landtagsabgeordneten Luca Burgstaller und Hermann Jantschgi, Bürgermeister Markus Salcher, Mitglieder des Gemeindevorstandes und Gemeinderäte. Seitens der Feuerwehr konnte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Zimmermann, BFK-Stv. BR Gerd Guggenberger, Abschnittsfeuerwehrkommandant „Oberes Gailtal“ ABI Christian Zerza, dessen Stellvertreter HBI Burghard Bidner sowie Gemeindefeuerwehrkommandant-Stv. OBI Ralf Neuwirth begrüßt werden. Besonders willkommen geheißen wurde auch eine Abordnung der Hauptfeuerwache Villach, hier ist der ehemalige Kamerad der FF Kirchbach, Martin Tapeiner, in seiner Freizeit führend tätig.


Bei der Festveranstaltung wurden einige Kameraden für ihre 40jährige Tätigkeit geehrt. Musikalisch umrahmt wurde der Frühschoppen von den Reisacher Dorfmusikanten und für das leibliche Wohl sorgte „Mani“ mit seinem Team. Die Florianimesse wurde von der Gitarrengruppe verschönert.


Text und Fotos: FF Kirchbach

Florian Jost

Bezirksbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit