• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Altkommandanten-Treffen

Altkommandanten-Treffen

Am 24. September 2022 fand am Areal des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes das diesjährige Altkommandantentreffen der Kärntner Feuerwehren statt.



Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin konnte über 300 Altkommandanten aus ganz Kärnten in der festlich geschmückten Fahrzeughalle begrüßen und willkommen heißen. Organisiert wurde das diesjährige Treffen vom Bezirk Klagenfurt-Stadt unter Bezirksfeuerwehrkommandant Gerhard Egger.



Seitens des Bezirkes Hermagor nahmen insgesamt 18 Altkommandanten in Begleitung ihrer Frauen teil. Ebenso anwesend waren Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Zimmermann und Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. Gerd Guggenberger, der für die Organisation und Anreise zum Altkommandantentreffen zuständig war.



Nach der Anreise mit dem Busunternehmer „Wilhelmer Reisen“ gab es ein gemeinsames Frühstück, ehe die offizielle Begrüßung und die Festansprachen der einzelnen Vertreter seitens der Feuerwehr und Politik stattfanden. Im Anschluss konnten die Besucher die verschiedenen Bereiche wie die LAWZ, das Atemschutzleistungszentrum, die Feuerwehrschule und das Museum besuchen und das gesamte Gelände besichtigen. Zu Mittag gab es ein gemeinsames Mittagessen. Im Anschluss konnte man bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Atmosphäre nette Gespräche führen. Umrahmt wurde der Nachmittag von der Volkstanzgruppe Lindwurm und einem Quintett. Die Altkommandanten aus dem Bezirk Hermagor konnten bei der Heimreise zufrieden auf einen schönen und kameradschaftlichen Tag zurückblicken.



Das Bezirksfeuerwehrkommando Hermagor bedankt sich bei den Organisatoren auf Bezirks- und Landesebene für die nette Aufnahme und die perfekte Durchführung dieser Veranstaltung.

Text und Fotos: BR Gerd Guggenberger

Florian Jost

Bezirksbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit