• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Bezirkseinsatzstab übte für Ernstfall

Bezirkseinsatzstab übte für Ernstfall

Die Mitarbeiter des Feuerwehr-Bezirkseinsatzstabes Hermagor übten am 17. November 2023 im Feuerwehrstützpunkt Kötschach-Mauthen für den Ernstfall.


Der Bezirkseinsatzstab der Feuerwehr wird bei Großschadensereignissen und Katastrophenfällen einberufen, um den Feuerwehreinsatzleiter, das ist in der Regel der Bezirksfeuerwehrkommandant, bei seiner Führungstätigkeit auf der strategischen Ebene zu unterstützen. Mögliche Szenarien sind zum Beispiel größere und länger dauernde Waldbrandeinsätze, Katastropheneinsätze nach Unwetterereignissen oder Großschadenslagen, bei denen eine große Anzahl an Feuerwehreinheiten eingesetzt werden müssen.



Die Stabsübung begann mit einer kurzen Auffrischung der Themen „Führungsgrundsätze“ und „Führungsverfahren“. Beim anschließenden Szenario, einem Verkehrsunfall mit einem vollbesetzten Reisebus und einem Holztransporter, konnten die 19 Übungsteilnehmer die Abläufe im Einsatzstab und die Zusammenarbeit untereinander weiter optimieren.




BFK Herbert Zimmermann und sein Stellvertreter Gerd Guggenberger bedankten sich bei den Kameraden für die Einsatzbereitschaft und die professionelle Durchführung sowie bei Stabsbeauftragten Michael Druml für die Organisation der Stabsübung. Ein Dank gilt auch der Marktgemeinde und der Feuerwehr Kötschach-Mauthen für die Zurverfügungstellung der Infrastruktur.



Text: BI Florian Jost
Fotos: BR Gerd Guggenberger, HBI Günther Martin
© BFKdo Hermagor – Bei Quellenangabe Abdruck honorarfrei.

Florian Jost

Bezirksbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit