Die Feuerwehrjugend Busdorf aus Schleswig-Holstein (D) besuchte die Feuerwehrjugend St. Lorenzen im Lesachtal und verbrachte vier schöne und erlebnisreiche Tage im Lesachtal.
Die Feuerwehren St. Lorenzen im Lesachtal und Busdorf pflegen bereits seit fast 50 Jahren eine sehr aktive und kameradschaftliche Partnerschaft. Nun kam die Feuerwehrjugend Busdorf mit rund 24 Personen zu einem gemeinsamen Austausch mit der Feuerwehrjugend aus St. Lorenzen. Bestens untergebracht waren die Jugendlichen und ihre Betreuer im Kloster in Maria Luggau. Nach einer 1.147 Kilometer langen Anreise unternahm man am ersten Tag eine gemeinsame Wanderung auf die Lackenalm, wo sich die Jugendlichen bei einer Grillerei durch den Hüttenwirt und Gerätewart Albert Prünster näher kennenlernen durften. Am Nachmittag fanden dann gemeinsame Spiele auf dem Sportplatz in St. Lorenzen statt, bevor es zum Pizzaessen in den Gasthof „zur Post“ ging.
Am nächsten Tag erlebten die Jugendlichen einen gemeinsamen Raftingausflug an der Gail mit „Fit & Fun“ ehe es in der Thurner-Säge in Kötschach-Mauthen ein leckeres Mittagessen gab. Den Nachmittag verbrachten die Jugendlichen bei einer Abkühlung im Schwimmbad.
Am dritten Tag fand eine gemeinsame praktische Übung der Jugendlichen in St. Lorenzen statt, ehe die Partnerfeuerwehr wiederum die lange Rückreise antrat.
„In den vier Tagen konnten viele neue Eindrücke und Freundschaften zwischen den Jugendlichen gewonnen werden“, freuen sich die St. Lorenzener Jugendbeauftragten Manuel Kubin und Marco Seiwald über die gemeinsamen Tage. Somit war der Austausch ein sehr schönes und nicht alltägliches Beispiel grenzenloser Zusammenarbeit und internationaler Freundschaft.
Text: BR Gerd Guggenberger
Fotos: BM Marco Seiwald