Am Samstag, dem 12. Oktober 2024, fand in Draschitz (Bezirk Villach-Land) die Technische Leistungsprüfung in Bronze – Stufe I für die Feuerwehren der Bezirke Villach-Stadt, Villach-Land und Hermagor statt. Mit dieser Prüfung haben Maschinisten der Feuerwehr die Möglichkeit, sich weiterzubilden und ihr Können unter Beweis zu stellen.
Vier Stationen
In vier verschiedenen Stationen (Theoretische Prüfung; Tragkraftspritze; Notstromaggregat, Tauch- und Schmutzwasserpumpe; Begriffsbestimmungen) muss der Maschinist vor allem sein praktisches Können anwenden. Fehler sollten vermieden werden und die Sollzeit der Stationen darf nicht überschritten werden.
Als einzige Kameradin des Bezirkes angetreten
FM Selina Kofler, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr St. Jakob/Lesachtal absolvierte als einzige Kameradin des Bezirkes Hermagor nach intensiver Vorbereitung alle vier Stationen mit lediglich einem Fehlerpunkt und konnte das Leistungsabzeichen in Bronze mit Stolz entgegennehmen. Gratulation zu dieser ausgezeichneten Leistung! Ein großes Dankeschön geht an den Bewerter OBI Thomas Winkler von der FF Kötschach-Mauthen für die Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Leistungsprüfung.
Text: OBI Gabriel Seiwald
Fotos: ABI Robert Koppensteiner