• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

ATS-Untersuchung 2025 durchgeführt

ATS-Untersuchung 2025 durchgeführt

Am 05. und 08. September 2025 fand wieder die jährliche Atemschutzuntersuchung in der Gemeinde Kirchbach statt.



Von den 83 angemeldeten Probanden haben 66 Personen die Möglichkeit genutzt, diese Untersuchung zu absolvieren. Die Untersuchung stellt sicher, dass die Einsatzkräfte den hohen physischen und psychischen Belastungen unter Atemschutz standhalten können. Mit der tauglich abgeschlossenen Untersuchung und dem positiv durchgeführten ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr Atemschutz Test) ist der Atemschutzgeräteträger, im Sinne der körperlichen Fitness, einsatztauglich.

Danke an den Verantwortlichen, Abschnittsatemschutzbeauftragter Alexander Kühne und seinem Team, sowie Bezirksfeuerwehrarzt Dr. Hannes Heschl für die geleistete Arbeit. Danke auch dem Kärntner Landesfeuerwehrverband für die hervorragend gewarteten Untersuchungsgeräte. Danke an das Bezirksfeuerwehrkommando Hermagor für die finanzielle Unterstützung, ebenso Abschnittsatemschutzbeauftragten Reinhard Janesch, der die Versorgung des leiblichen Wohls für das Untersuchungspersonal übernommen hat.

Bürgermeister Markus Salcher ein Dankeschön für die Möglichkeit zur Nutzung der Räumlichkeiten in der Gemeinde Kirchbach sowie dem Gemeindefeuerwehrkommandanten Heimo Ramsbacher für seine Unterstützung.

Untersuchungsteam: Dr. Hannes Heschl, Alexander Kühne, Erik van Meenen, Gabriel Wilhelmer, Luca Seiwald, Mario Pflügl, Phillip Plunger, Patrick Pettauer, Rene Pettauer, Stefan Plesin, Marcel Hebein, Michael Bischof, Irmgard Hofer-Zimmermann




Text: BI Gerald Krassnig
Fotos: BI Florian Jost

Florian Jost

Bezirksbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit