• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Bezirkseinsatzstab trainierte

Bezirkseinsatzstab trainierte

Die Mitarbeiter des Bezirkseinsatzstabes Hermagor übten am 20. und 21. November 2025 beim „Stabstraining“ in der Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt für den Ernstfall.



Der Bezirkseinsatzstab der Feuerwehr wird bei Großschadensereignissen und Katastrophenfällen einberufen, um den Feuerwehreinsatzleiter, das ist in der Regel der Bezirksfeuerwehrkommandant, bei seiner Führungstätigkeit zu unterstützen. Mögliche Szenarien sind zum Beispiel größere und länger dauernde Waldbrandeinsätze oder Katastropheneinsätze nach Unwetterereignissen, bei denen eine große Anzahl an Feuerwehreinheiten eingesetzt werden müssen.

Das Stabstraining begann mit einer kurzen Auffrischung der Themen „Führungsgrundsätze“, „Führungsverfahren“ und „Führungsmittel“ sowie der geltenden Rechtslage für diesen Bereich. Danach startete das praktische Arbeiten mit einem Planspiel. Dabei wurden die Abläufe und die Zusammenarbeit untereinander weiter optimiert.

Bei der Abschlussbesprechung, an der auch LFK und FVPräs Rudolf Robin teilnahm, bedankte sich BFK Herbert Zimmermann bei Schulleiter Klaus Tschabuschnig und seinem Stellvertreter Bernd Steinlechner mit ihrem Ausbildnerteam für die professionelle Durchführung des Stabstrainings sowie bei Stabsleiter Michael Druml für die Organisation dieser Fortbildungsveranstaltung.




Text: BI Florian Jost
Fotos: BFKdo Hermagor

Florian Jost

Bezirksbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit