• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Waldbrand bei Matschiedl

Waldbrand bei Matschiedl

Am Freitag, dem 28.08.2026, ist im Bereich der Windischen Höhe in der Gemeinde St. Stefan im Gailtal ein Waldbrand ausgebrochen. Als mögliche Brandursache wird ein Blitzschlag vermutet.




Gegen 10 Uhr wurde der Waldbrand im steilen und felsigen Gelände westlich der Windischen Höhe bemerkt. Von St. Stefan aus waren Rauchschwaden zu sehen, woraufhin die Einsatzkräfte alarmiert wurden.

Laut Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Zimmermann dürfte der Brand durch einen Blitzschlag ausgelöst worden sein. Aufgrund des schwer zugänglichen Geländes wurden die Löscharbeiten auch aus der Luft vom Polizeihubschrauber mit 30 Wasserabwürfen unterstützt. Insgesamt wurden rund 15.000 Liter Wasser über dem betroffenen Bereich abgeworfen. Sechs Feuerwehren sowie Flughelfer und Bergführer standen im Einsatz.

Zusätzlich kam eine Polizeidrohne mit Wärmebildkamera zum Einsatz. Dabei wurde an einer Stelle noch eine sehr hohe Temperatur festgestellt. Daraufhin wurden weitere Löschflüge durchgeführt, um verbliebene Glutnester zu bekämpfen. Insgesamt standen rund 90 Einsatzkräfte bei den Löscharbeiten im Einsatz.






Text: BI Florian Jost
Fotos: FF Matschiedl

Florian Jost

Bezirksbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit