Sehr geehrter Kommandant, sehr geehrte Beauftragte!
Es haben sich leider aufgrund der Corona-Situation in Bezug auf die Atemschutzuntersuchung einige Änderungen ergeben. Hier die Info des Landesfeuerwehrverbandes.
Aufgrund der SARS-CoV-2 Mutante OMICRON und deren noch unklaren Auswirkungen werden in Abstimmung mit dem Feuerwehrmedizinischen Dienst die Atemschutzuntersuchungen und die ÖFAST-Übungen vorerst bis Ende März 2022 ausgesetzt.
In der nächsten Sitzung des Hauptausschusses, die am 15. März 2022 stattfindet, wird die Lage neuerlich evaluiert und die weiteren Entscheidungen und Festlegungen getroffen.
Diese werden wir in der Folge umgehend an euch kommunizieren.
Aufgrund des Erfordernisses werden die Tauglichkeitsfristen bis zum 15.09.2022 erstreckt.
Die Atemschutzuntersuchungen im Jahr 2022 werden in jedem Bezirk nur an einem Standort und in einem vordefinierten – mit dem Bezirksatemschutzbeauftragten abgestimmten – Zeitraum (voraussichtlich von April 2022 bis 15.09.2022) stattfinden. Begonnen werden diese Atemschutzuntersuchungen in den Bezirken Villach-Land und Spittal an der Drau, da in diesen Bezirken im Jahr 2021 pandemiebedingt keine Untersuchungen mehr durchführen werden konnten.
Das heißt, dass wir heuer wieder nur einen Termin für den gesamten Bezirk zur Verfügung haben. Wann und Wo die Untersuchung stattfinden kann, werde ich zeitnah übermitteln.
Für etwaige Fragen stehen euch die neuen Abschnitts-Atemschutzbeauftragten zur Verfügung!
Abschnitt Oberes Gailtal: BM Janesch Reinhard, FF-Kirchbach, +43 676 7293118
Abschnitt Unteres Gailtal: BM Kühne Alexander, FF-Köstendorf, +43 660 4003075
Mit der Bitte um Verständnis verbleibe ich mit kameradschaftlichen Grüßen
BI Gerald Krassnig