• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Brand auf Hallendach

Brand auf Hallendach

Am 13.12.2023 um 20:11 Uhr wurden die Feuerwehren zu einem Brand auf dem Dach einer großen Halle in Kötschach-Mauthen alarmiert. Ursache war ein Defekt der Dachrinnenheizung.



Nach kurzer Erkundung konnten Flammen am Dach im südlichen Bereich der Halle festgestellt werden. Mit Hilfe eines Teleskopladers und einer Hebebühne sowie in weiterer Folge mit der Drehleiter der FF Hermagor und der Teleskopmastbühne der FF Greifenburg konnten die Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz auf das Dach gelangen und den Brand löschen. Die Wasserversorgung wurde über einen nahegelegenen Bach mit zwei Zubringerleitungen sichergestellt. Im Löscheinsatz standen neun Feuerwehren mit rund 110 Einsatzkräften.

Die am 14.12.2023 von Beamten des Landeskriminalamtes Kärnten und Sachverständigen der Brandverhütungsstelle des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes durchgeführten Untersuchungen ergaben als Brandursache einen Defekt in der elektrischen Dachrinnenheizung. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.



Im Einsatz standen:

FF Kötschach-Mauthen
FF Laas
FF Würmlach
FF St. Daniel
FF Dellach/Gailtal
FF Kirchbach
FF Hermagor
FF Greifenburg (Bezirk Spittal/Drau)
HFW Villach (Bezirk Villach-Stadt, Anfahrt abgebrochen)
BFK OBR Herbert Zimmermann
GFK HBI Günther Martin
Insgesamt rund 110 Einsatzkräfte

Polizei mit einer Streife und Brandermittler


Text: BI Florian Jost
Fotos: FF Kötschach-Mauthen, FF Kirchbach
Stand: 14.12.2023, 15:00 Uhr (Ergänzung der Brandursache)

Florian Jost

Bezirksbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit