• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

115 Jahre FF St. Lorenzen/Lesacht.

115 Jahre FF St. Lorenzen/Lesacht.

Die Freiwillige Feuerwehr St. Lorenzen im Lesachtal feierte ihr 115-jähriges Bestehen mit einem festlichen Jubiläumswochenende am 21. und 22. Juni 2025. Unter dem Motto „Einsatz, Kameradschaft und Tradition“ standen ein Abschnittsleistungsbewerb, eine Vorführung der Feuerwehrjugend, ein Festgottesdienst sowie musikalische Highlights wie das Marsch- und Frühschoppenkonzert der Lesachtaler Bauernkapelle auf dem Programm.



FF Kühweg siegte beim Leistungsbewerb

Bei dem am Bewerbsplatz beim Bildungszentrum Lesachtal stattgefundenen 1. Abschnittsleistungsbewerb des Raiffeisen-Bezirksfeuerwehrcups 2025 am Samstag nahmen 26 Gruppen aus dem Gail-, Gitsch- und Lesachtal teil. Bei tollem Wetter und ausgezeichneter Stimmung setzte sich schlussendlich die 3. Gruppe der Feuerwehr Kühweg vor der 6. Gruppe der Feuerwehr Watschig durch. Dritter wurde die 7. Gruppe der FF Birnbaum. Die heimische Bewerbsgruppe der Feuerwehr St. Lorenzen/Les. mit Gruppenkommandant Christian Guggenberger konnte mit einer guten Leistung den hervorragenden 8. Platz erreichen. Für gute Stimmung während des Bewerbes sorgte DJ Mario.

Ein Highlight des Nachmittags war die Vorführung der Feuerwehrjugend St. Lorenzen im Lesachtal unter Gruppenkommandant Sebastian Wilhelmer, welche mit einer Mini-Version des Löschangriffes für tosenden Applaus bei den Zuschauern sorgte. Trainiert und vorbereitet wurde die Jugendgruppe von den Jugendbeauftragten Marco Seiwald und Manuel Kubin.

Von den Leistungen der Feuerwehren überzeugten sich unter anderen die Landtagsabgeordneten Erwin Angerer und Luca Burgstaller, die FPÖ-Bezirksparteivorsitzende Mag. Barbara Plunger, die Bürgermeister Johann Windbichler (Gem. Lesachtal), Johannes Lenzhofer (Gem. Dellach/Gail) und Markus Salcher (Marktgemeinde Kirchbach), die Vizebürgermeister Bernhard Knotz und Gerald Kubin, der auch als Sprecher während des Bewerbes gekonnt fungierte, Pater Prior Silvo M. Bachorik, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Zimmermann, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Robert Koppensteiner und Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. des Nachbarbezirkes Osttirol, BR Johann Obererlacher.

Bei der würdigen Siegerehrung gratulierte Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Christian Zerza den teilnehmenden Gruppen zu den guten Leistungen und dankte Kommandant BR Gerd Guggenberger und seinen Helfern rund um Kameradschaftsführer Johann Wilhelmer für die perfekte Organisation der Veranstaltung. Die Siegerehrung umrahmte die Lesachtaler Bauernkapelle St. Lorenzen musikalisch und feierlich. Anschließend unterhielt die zahlreichen Besucher:innen die Band „Sillianer Buibm“ im Kultursaal St. Lorenzen/Lesachtal.



Jubiläumsgottesdienst mit Festakt

Am Sonntag sammelten sich die Ehrengäste und Feuerwehrabordnungen aus Osttirol, dem Gail-, Gitsch- und Lesachtal am Dorfplatz in St. Lorenzen und marschierten in Begleitung der Lesachtaler Bauernkapelle
St. Lorenzen zum Festgelände. Provisor Provinzial Kons. Rat P. Silvo M. Bachorik aus Maria Luggau feierte vor dem Bildungszentrum Lesachtal gemeinsam mit den Besuchern und Gästen den würdigen Jubiläumsgottesdienst. Umrahmt wurde die Heilige Messe mit schönen Klängen der Lesachtaler Bauernkapelle St. Lorenzen unter Obmann Christian Guggenberger und Kapellmeister Gerald Kubin.

Kommandant Gerd Guggenberger konnte neben den Feuerwehrabordnungen beim Festakt Bürgermeister Johann Windbichler, den Vizebürgermeister Gerald Kubin, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Zimmermann, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Christian Zerza, die Gemeindefeuerwehrkommandanten OBI Martin Guggenberger (Gem. Lesachtal) und OBI Heimo Ramsbacher-Ranner (Marktgem. Kirchbach) und die Feuerwehrpatinnen sowie viele Altkameraden begrüßen. In seiner Festansprache hielt Kommandant Gerd Guggenberger in Dankbarkeit eine Rückschau auf die letzten 115 Jahre und würdigte das langjährige Engagement der Feuerwehrmitglieder für die Sicherheit und Gemeinschaft im Lesachtal. Einen großen Dank sprach er allen aus, die zum guten Gelingen dieser zweitägigen Veranstaltung beigetragen haben. Die Feuerwehr St. Lorenzen kann somit gut ausgerüstet, bestens aufgestellt und kameradschaftlich vorbildlich funktionierend, positiv in die Zukunft blicken. Im Anschluss an den offiziellen Teil spielte die Les. Bauernkapelle St. Lorenzen beim Kultursaal zum Frühschoppenkonzert auf. Die Einheimischen und Gäste erlebten einen schönen Tag in St. Lorenzen.



Text: BR Gerd Guggenberger
Fotos: Mario Resetschnig / Emanuel Unterguggenberger

Florian Jost

Bezirksbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit