• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Atemschutz- und Funkübung

Atemschutz- und Funkübung

Am 01.04.2023 fand die alljährliche Gemeindeatemschutzübung der Feuerwehren der Gemeinde Lesachtal in Birnbaum statt.



Die teilnehmenden Trupps mussten aufbauend auf dem Österreichischen Feuerwehratemschutztest (ÖFAST) Stationen bewältigen. Beginnend mit dem „Richtigen Anlegen“ bis zum „Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft“ waren alle sechs teilnehmenden Trupps je ca. 30 Minuten im Übungseinsatz.

Parallel dazu fand die monatliche Gemeindefunkübung statt. Übungsannahme war hier ein Gebäudebrand im Wolayertal. Schwerpunkt war dabei die Herstellung einer Wasserversorgung.

Für die Planung und Durchführung der Übung war die FF Birnbaum mit Atemschutzübungsleiter Christian Klammer und Funkübungsleiter Michael Stoffaneller verantwortlich.


Text und Fotos: BM Gabriel Wilhelmer

Florian Jost

Bezirksbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit