• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

PKW- und Garagenbrand

PKW- und Garagenbrand

Am Montag, dem 02.10.2023, um ca. 14 Uhr wurde die FF Maria Luggau mittels Sirenenalarm zum Einsatz gerufen.



Ein 62-jähriger Einheimischer startete in seiner Garage in Maria Luggau, Gemeinde Lesachtal, seinen PKW. Daraufhin kam es aus noch unbekannter Ursache zu einem Brand des Fahrzeuges in der Garage. Beim darauffolgenden Löschversuch des Mannes wurde dieser durch eine Stichflamme verletzt.

Durch das beherzte Eingreifen von Nachbarn, darunter Altkameraden der FF Maria Luggau, konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Nach dem Eintreffen der FF Maria Luggau wurden unter Einsatzleiter OLM Johannes Oberluggauer die restlichen Lösch- und Sicherungsarbeiten durchgeführt. Ein Übergreifen auf das angrenzende Wirtschaftsgebäude konnte verhindert werden. Der verletzte Fahrzeugbesitzer wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades nach der Erstversorgung durch einen Arzt von der Rettung in das Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht.



Im Einsatz standen:

FF Maria Luggau
FF Liesing (auf der Anfahrt)
Polizei Liesing
Dr. Josef Obmascher
Rotes Kreuz Sillian


Quelle und Fotos: FF Maria Luggau

Florian Jost

Bezirksbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit