• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Einsatz-Nachbesprechung

Einsatz-Nachbesprechung

Der Großbrand beim Alpenhotel Plattner am Nassfeld Ende November 2023 forderte die Feuerwehren in vielerlei Hinsicht. Insgesamt waren bei dem 30 Stunden dauernden Einsatz 28 Feuerwehren aus vier Bezirken mit rund 300 Feuerwehrleuten vor Ort.



An der Einsatznachbesprechung am 8. März 2024 im Conference Center des Falkensteiner Hotel Carinzia in Tröpolach nahmen 60 Feuerwehrleute teil. Kommandant Gernot Steiner und sein Stellvertreter Thomas Astner ließen dabei in einer professionellen Präsentation den Einsatz Revue passieren und erörterten Positives wie Negatives.

Ortsfeuerwehrkommandant Gernot Steiner von der FF Tröpolach



Erschwerend für die Löscharbeiten waren demnach unter anderem die Lage des Brandobjektes in alpinem Gelände, die eisigen Temperaturen und der starke Wind sowie die alte Bauweise des Gebäudes und die begrenzten Aufstellflächen. Herausfordernd war auch die Funkkommunikation zwischen den eingesetzten Feuerwehren, welche aus verschiedenen Feuerwehrabschnitten und Bezirken angerückt waren, sowie die Logistik am Einsatzort aufgrund des begrenzten Platzes.



Positiv für den Einsatzverlauf waren der Zeitpunkt der Alarmierung (Samstagfrüh) und die dementsprechende Verfügbarkeit von Einsatzkräften innerhalb kurzer Zeit und in ausreichender Anzahl. Glücklicherweise war die Zufahrt mit Einsatzfahrzeugen zum Brandobjekt zu dieser Jahreszeit noch möglich. Aufgrund des zur Brandzeit noch geschlossenen Hotelbetriebes befanden sich keine Personen im Gebäude. Es stand mit dem nahegelegenen Watschiger Almsee und der Beschneiungsanlage des Schigebietes ausreichend Löschwasser zur Verfügung. Mit der Einrichtung eines Bereitstellungsraumes und eines Shuttledienstes zwischen diesem und der Einsatzstelle konnte vor Ort ein geordneter Einsatz durchgeführt werden. Bewährt hat sich außerdem die frühe Anforderung des Atemschutzfahrzeuges und weiterer Hubrettungsgeräte. Die Organisation des Einsatzes in Einsatzabschnitte sowie die Einrichtung einer Führungsunterstützung und Pressebetreuung entlasteten die Einsatzleiter. Schlussendlich trug vor allem auch die ausgezeichnete Zusammenarbeit der eingesetzten Feuerwehren zum Einsatzerfolg bei. Trotz widrigster äußerer Umstände konnte der 30-stündige Einsatz ohne Verletzte abgeschlossen werden.



Das Kommando der FF Tröpolach, Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Zimmermann und Bürgermeister Leopold Astner dankten den eingesetzten Kameradinnen und Kameraden nochmals für ihren Einsatz. Im Anschluss konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Imbiss noch vertiefende Gespräche führen. Ein besonderer Dank geht an das Falkensteiner Hotel Carinzia für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und die Bewirtung.


Text und Fotos: FF Tröpolach

Florian Jost

Bezirksbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit