• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Monatsarchiv Januar 2025

Neuaufnahmen bei der FF Förolach

Am Samstag, dem 25.01.2025, hielt die Freiwillige Feuerwehr Förolach ihre Jahreshauptversammlung ab.

Saunabrand: 390 Personen evakuiert

Am 22.01.2025, gegen 23:15 Uhr, kam es im Kellergeschoß eines Jugendsporthotels in Tröpolach, Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See, Bezirk Hermagor, zu einem Saunabrand.

JHV der FF Kötschach-M.

Am 11.01.2025 fand die 149. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kötschach-Mauthen im Festsaal der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen statt.

FLA Gold 2025 – Aktualisierte Bestimmungen

Die Landesfeuerwehrschule freut sich, die überarbeitete Version der Durchführungsbestimmungen für das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Gold vorzustellen. Die in der Vorgängerversion mitgeltenden Ergänzungsdokumente (z. B. Fragen aus dem Feuerwehrwesen) wurden nunmehr in die Durchführungsbestimmungen eingearbeitet, sodass das nunmehr vorliegende Dokument eine übersichtliche und effiziente Grundlage zur Vorbereitung auf die Leistungsprüfung bietet. Neben der Einbindung der geltenden Ergänzungsdokumente wurden Anpassungen aufgrund geänderter Rahmenbedingungen vorgenommen. 

Die wichtigsten Anpassungen im Überblick:

  • Station 3: (teilweise) neue Planzeichen aufgrund von Änderungen in der TRVB 121 O
  • Stationen 4 und 6: Einbindung des „Regelkreises der Führung“ (aufgrund der „Führen I – Gruppenkommandantenausbildung“)
  • Station 5: Aktualisierung der Fragen und Einbettung des bisherigen Ergänzungsdokumentes (K-FWG 2021)
  • Station 7: Einbettung des bisherigen Ergänzungsdokumentes; Änderung einzelner Kommandos bei der Durchführung der Station (wie schon in den letzten Durchführungen gehandhabt)

Die aktuelle Version der Durchführungsbestimmungen finden Sie hier: Durchführungsbestimmungen „Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold“ (Version 8; 2025).

Anmeldung zum „FLA in Gold“ 2025

Mit der Anmeldung zum Vorbereitungslehrgang „FLA Gold“ erfolgt die Anmeldung zur Leistungsprüfung automatisch.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung und auf eine spannende Leistungsprüfung am Samstag, den 26. April 2025 bei uns an der Landesfeuerwehrschule Kärnten.

Wenn Sie Fragen zur Anmeldung oder der Leistungsprüfung im Allgemeinen haben, kontaktieren Sie uns bitte. 

Das Team der Landesfeuerwehrschule

Quelle: www.feuerwehr-ktn.at

FF Kirchbach zog Bilanz

Am Sonntag, dem 5. Jänner 2025, hielt die Freiwillige Feuerwehr Kirchbach ihre jährliche Versammlung ab.

FF Mitschig blickte zurück

Am 3. Jänner 2025 hielten die Kameraden der FF Mitschig ihre Jahreshauptversammlung im Beisein zahlreicher Ehrengäste im FF-Haus ab.

Pferd aus Grube geborgen

Am 03.01.2025 gegen 06:00 Uhr stürzte ein Pferd in die Jauchengrube eines Hofes in der Stadtgemeinde Hermagor.