• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Atemschutzträger übten im „Käfig“

Atemschutzträger übten im „Käfig“

Am 24.01.2023 trainierten Atemschutzträger der Feuerwehren der Gemeinde St. Stefan im Gailtal in einer Übungsanlage für den Ernstfall.

Die Übung bestand darin, eine Atemschutzübungsstrecke, auch „Käfig“ genannt, zu durchqueren. Bei totaler Dunkelheit, simuliert durch blickdichte Atemschutzmasken, absolvierten die Atemschutzträger truppweise die Übung.

Der „Käfig“ stellt eine hohe Herausforderung an die Atemschutzträger dar, da ein Großteil der Strecke in gebückter oder kriechender Haltung durchquert werden muss. Zudem erfolgen auch mehrere Wechsel zwischen unterer und oberer Ebene. Währenddessen muss das Atemschutzgerät auch mehrmals heruntergenommen werden, um durch enge Öffnungen zu gelangen.

Nach Absolvierung der Atemschutzübungsstrecke gab es auch noch eine kurze Schulung, in welcher der Umgang mit Fluchtmasken, Bandschlingen oder dem Notrettungsset gezeigt wurde. Ein großer Dank gilt der Hauptfeuerwache Villach für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten.


Quelle: BI Markus Schoitsch

Florian Jost

Bezirksbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit